FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM THEMA SECOND LIFE & SANSAR
Fragen von den
SL12B-Besuchern an Ebbe Altberg. Saffia Widdershins und Jo Yardley führten
dieses Interview mit ihm. Dabei durfte man Fragen an ihn richten.
SECOND LIFE
Gibt es Pläne bei Linden
Lab, mehr geschütztes Land auf dem Mainland einzurichten, wie zum Beispiel die
Blake Sea? Gibt es Pläne für die (vielen) verlassenen Parzellen auf dem
Mainland? Hat Linden Lab irgendwelche Pläne für zukünftige Verbesserungen auf dem
Mainland in Second Life?
Ja, wir haben einige
zusätzliche Bereiche, ähnlich der Blake Sea, aufgenommen und wir sind immer auf
der Suche nach weiteren Möglichkeiten und Partnern, die sich am Community Land
Partnership Program beteiligen wollen. Wir verkaufen verlassene Parzellen auf
dem Mainland, oder manchmal benutzen wir sie für Infrastrukturprojekte. Jeder
kann den Kauf von verlassenem Land bei uns beantragen. Wir arbeiten ständig an
Verbesserungen für das Mainland, sowohl für die fortlaufende Wartung als auch
für neue Inhalte oder zusätzlichen Funktionen.
Werden irgendwelche
Verbesserungen für Media-on-a-Prim eingeführt?
Ja! Die Arbeit ist im
vollen Gange. Also dranbleiben.
Werden Prims mit
abgerundeten Kanten in SL eingeführt?
Das ist unwahrscheinlich.
Wird SL gut auf Windows 10
funktionieren?
Ja.
Gibt es irgendwelche
Pläne, weitere Hardware (VR-Brillen oder Controller/Eingabegeräte) in SL zu
integrieren?
Wir haben zurzeit keine
speziellen Pläne dafür, aber mit unserem Open Source Viewer können Drittanbieter
natürlich neue Hardware integrieren. Und wir werden von Zeit zu Zeit weitere
Experimente durchführen.
Gibt es Pläne das SL
Rendering zu aktualisieren, um die neuesten Grafikkarten (GPUs) zu
unterstützen?
Wir haben kürzlich den
Viewer geändert, so dass er die Geschwindigkeit der GPU ermittelt und
beurteilt, welche Fähigkeiten sie hat, ohne dass wir fortlaufend Änderungen am
Code vornehmen müssen, um neue Modelle zu unterstützen. Also, soweit wir das
sehen, sind wir in der Lage, jede Grafikkarte zu unterstützen, deren Treiber
sauber mit OpenGL zusammenarbeitet.
Wird es Verbesserungen für
SL Media geben, wie zum Beispiel längere Sounddateien als 10 Sekunden oder ein
anderes Streaming-Format als .mov?
Wir arbeiten an einem
größeren Upgrade für die Media-Fähigkeiten des Viewers (beobachtet die neuen
Projekt Viewer). Die neue Funktionalität wird sich auf die Unterstützung von
modernen Formaten und HTML5 konzentrieren. Content-Ersteller sollten sich
darauf vorbereiten, alle alten, selbsterstellten Mediendateien, wie z.B. Flash
oder Quicktime, in neuere Formate zu konvertieren. Längere Sound-Dateien waren
aber nicht auf unserer Liste. Sollten sie das sein?
PROJEKT SANSAR
In einem Interview hat
Danger Linden gesagt, dass man für Sansar einen Master-Account haben kann, der
mehrere Identitäten erlaubt, zwischen denen man Inventar und virtuelles Geld
hin- und herschieben kann. Könnte das auch für Second Life eingeführt werden?
Dies ist die Methode, über
die wir aktuell für das Projekt Sansar nachdenken. Leider ist das sehr
wahrscheinlich keine Methode, die sich für Second Life nachrüsten lässt.
Wird es so etwas wie das
Mainland von Second Life auch für Sansar geben? Wird es ein Konzept für
zusammenhängendes Land geben, auf dem man verschiedene Grundstücke zusammenführen
kann, um große Landschaften zu erzeugen, ähnlich dem Mainland von Second Life?
Dies wäre sehr wichtig für Umgebungen, die für Vehikel genutzt werden sollen.
Wir würden es bevorzugen,
den Erstellern beide Möglichkeiten zu geben, sowohl sehr große Gebiete als auch
die eigenen Kreationen mit anderen zu verbinden. Und es ist sehr
wahrscheinlich, dass es dann große Zentren geben wird, die sich mit bestimmten
Themen, Interessen und Communities befassen. Vor allem zu Beginn wird es
öffentliche Bereiche von Linden Lab geben, wo sich Ersteller treffen können.
Aber zurzeit planen wir nicht, so etwas wie das SL Mainland zu erstellen.
Wird eine Oculus Rift für
Sansar erforderlich sein?
Nein, auf die Umgebungen,
die in Sansar gebaut werden, wird man von vielen Geräten aus zugreifen können.
Zum Beginn PC und Oculus Rift, später dann mobile Geräte.
Wird Sansar auch andere
VR-Brillen unterstützen als die Oculus Rift?
Im Augenblick
konzentrieren wir uns darauf, Sansar zu einem idealen Erlebnis für die Rift zu
machen. In Zukunft werden wir wahrscheinlich auch andere Hardware unterstützen.
Allerdings müssten wir einige Herausforderungen, die wir für die Rift gelöst
haben (Latenzzeit, Bildwiederholungsrate), ebenso für jede andere VR-Brille
hinbekommen. Und wir wollen unseren Fokus jetzt nicht auf unterschiedliche
Peripherie setzen, wenn es noch gar keine Nutzer gibt, die eine solche Hardware
haben.
Werden die Leute in Sansar
die Möglichkeit haben, Objekte zu verkaufen ohne eine Zahlungsinformation zu
hinterlegen?
Eine Zahlungsinformation
wird erforderlich sein, um viele Arten von Transaktionen durchführen zu können.
Wenn ihr sagt, dass Sansar
in einigen Monaten geöffnet wird, meint ihr damit die ausgesuchten Ersteller
oder öffentlichen Zugang?
Die ersten Alpha-Ersteller
werden in diesem Monat eingeladen und wir werden das erweitern, sobald es Sinn
macht. Wir werden sehr wahrscheinlich nicht mit einer großen Beta vor Ende des
Jahres starten.
Wird Sansar immer noch das
Collada-Modell unterstützen oder wird man zum OBJ-Format wechseln?
Ganz am Anfang werden die
Ersteller nur mit Maya arbeiten. Wir werden aber den Import von FBX, OBJ und
eine ganze Reihe von anderen Formaten ermöglichen. Wir wollen es für Ersteller
einfach machen, indem sie die Programme nutzen können, die sie bereits kennen.
Wie wird der
Auswahlprozess für Alpha-Tester in Sansar aussehen? Wird es ein
Bewerbungsformular geben oder geht das Lab auf jeden einzeln zu, um ganz
spezielle Bewohner und Ersteller aus Second Life zu holen?
Die ersten Ersteller
werden eingeladen und sind ausgesuchte Personen, die das Team schon kennt und
von denen wir wissen, dass sie gute Kenntnisse mit Maya haben. Wir werden ein
Bewerbungsverfahren für spätere Alpha- und Beta-Tests zur Verfügung stellen und
weitere Leute in die Plattform hereinlassen, sobald es Sinn macht.
Wird Linden Lab OpenGL
oder DirectX in Sansar einsetzen?
Das ist abhängig von der
Host-Plattform.
Wird Sansar eine ähnliche Scripting
Architektur haben wie SL? Oder wird sie komplett anders sein? Wird Sansar auf
Mono basiertes LSL oder Javascript nutzen?
Sansar wird kein LSL
nutzen, sondern stattdessen C# als Skriptsprache.
Welche Physikengine wird
es in Sansar geben? Wird es Interpolation von Wegdaten geben?
Das werden wir zu diesem
Zeitpunkt noch nicht bekanntgeben, aber wir können sagen, dass Sansar eine
moderne Physikengine verwenden wird, die Erstellern unglaubliche Dinge
ermöglicht.
Wird Glücksspiel in Sansar
erlaubt sein?
Die Regeln für die
Plattform sind zurzeit noch nicht festgelegt, aber wir wollen in Sansar einen
großen Grad von kreativer Freiheit zulassen, so wie in Second Life.
Werden unsere SL-Inventare
in Sansar verfügbar sein?
Nein. Sansar wird nicht
100% abwärtskompatibel zu Second Life sein.
Wie weit wird das Anpassen
von Avataren in Sansar möglich sein? Wird es nur menschliche Avatare geben,
oder auch anspruchsvollere Skelette mit geänderten Funktionen? Vierbeinige
Avatare sind in SL sehr beliebt.
Dranbleiben und abwarten!
Wird es eine
"Geschichte" für Sansar geben. So wie bei Magellan Linden in SL und
vielen weiteren Geschichten, die Second Life wie eine Welt und nicht wie einen
virtuellen Raum wirken lassen?
Die unterschiedlichen
Erfahrungen, die in Sansar erstellt werden, haben möglicherweise ihre eigenen
Geschichten und Mythologien, erzeugt von ihren eigenen Communities.
Wird Bootfahren und
Fliegen in Sansar möglich sein?
Sicher, und vieles mehr!
Könnte Sansar irgendwann
die Plattform Second Life in sich aufnehmen und in gewissen Grenzen dort laufen
lassen? (Ebbe deutete dies auf der VWBPE im März an).
Wir meinten damit nicht,
dass SL in die Plattform Sansar aufgenommen wird. Es gibt keine Pläne dies zu
tun. Was wir meinten war, wenn jemand ein virtuelles Erlebnis erstellen möchte,
das genauso groß und vielseitig ist wie in Second Life, dann sollte er in der
Lage sein, dies in Sansar umzusetzen.
Wird es für Sansar Viewer
von Drittanbietern geben (TPVs)? Wird Sansar Plug-ins als Alternative zu TPVs
anbieten?
Wir planen nicht, Third
Party Viewer zu erlauben, die einen Open Source Clienten verwenden. Aber in der
Zukunft ist es vielleicht für Entwickler möglich, wertvolle Werkzeuge wie z.B.
Plug-ins zu erstellen, welche die speziellen Bedürfnisse einiger Nutzer
erfüllen.
Werdet ihr bestehende
TPV-Entwickler einbeziehen und sie nach ihrem Feedback und ihren Empfehlungen
für die Sansar Viewer fragen?
Ja.
Quelle Echt Virtuell
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